FK004 Hans Weninger

Play

Hans Weninger

Mit der vierten Ausgabe steigen wir in die Geschichte des Sportkletterns ein. Hans Weninger berichtet über den ersten norddeutschen Klemmkeil, seine ersten Reibungskletterschuhe und die Evolutionsschritte vom klassischen Alpinismus zum Siegeszug des Bohrhakens. Weitere Themen sind Erstbegehungen, ein wunderschönes Tal in Norwegen und das sagenumwobene Camp 4 Ende der 1970er Jahre.

Foto: Peter Brunnert
Aufnahmedatum: 22.06.2012

Links:

7 comments
  1. Hallo Martin,
    Vielen Dank dafür, dass ich nun endlich einen Podcast übers klettern abonieren kann.
    Als ob das noch nicht schon schön genug ist, lässt dieser auch, was das Format und die Qualität betrifft, keine wünsche offen.
    Ich freu mich auf die nächsten Folgen!!!

    1. Hallo Hauke,

      vielen Dank – freut mich sehr! Wenn Du Themen hast, die Dich besonders interessieren würden, freue ich mich über Vorschläge.

      Beste Grüße,

      Martin

      1. Ganz spontan fällt mir da ein Interview Malte Röper ein.

        Möchtest du dich weiterhin auf Norddeutschland fokussieren?

        Ein schönes Wochenende wünsch ich dir!

        1. Gute Idee – werde sehen, was sich machen lässt.

          Was die Regionen angeht: Habe mit Norddeutschland angefangen, weil ich hier ein paar Leute kenne und Kontakte habe. Das wird aber nicht so bleiben und ich bin dabei die Fühler auszustrecken. Was ist Dein Klettergebiet?

  2. Ich bin öfters in der fränkischen Schweiz.

    Manchmal in Schriesheim (http://www.klettergebiete.info/html/klettern-topo-schriesheim-klet.html) oder Ettringen (http://www.klettern-ettringen.de/)

    Weitere Vorschläge:
    – Markus Bock (http://de.m.wikipedia.org/wiki/Markus_Bock)
    – Eberhard Köpf (http://klettercomics.de/)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.